Nach acht wunderschönen Jahren haben wir beschlossen, die Interessengemeinschaft der «Grischa Chopper Freunde» aufzulösen und verweisen unseren Cruise-Freunde auf die im Jahr 2018 gegründete «Rheintal-Gruppe» vom Chopperforum.ch.

 

Link: www.chopperforum.ch

 


Sicherheit im Konvoi-Fahren

Die meisten von Euch sind sicher schon in grösseren oder kleineren Gruppen mitgefahren. Sicherlich sind da ganz unterschiedlichen Erfahrungen gemacht worden. Konvoifahren erfordert Konzentration und Disziplin.

Damit wir auch in Zukunft die Ausfahrten unfallfrei geniessen dürfen, sind die nachstehenden Konvoi-Regeln unbedingt zu beachten und einzuhalten:

Das versetzte fahren im Konvoi

Durch das versetzte Fahren entsteht ein optimaler Sicherheits-abstand zwischen den einzelnen Konvoiteilnehmern.

  • fährt versetzt mit einem Abstand von ca. 10 m nach vorne und hinten.
  • fährt nur so schnell, dass der Abstand vom Fahrer hinten eingehalten werden kann.
  • hält die einmal eingenommene Position (Spur) innerhalb des Konvois ein, überholt auf keinen Fall.
  • langsame Fahrzeuge oder Fahrer/Innen mit weniger Fahrpraxis fahren am Anfang des Konvois, da dort die Geschwindigkeit am niedrigsten ist.
  • Geschwindigkeit nach dem Fahrzeug hinten ausrichten. Im Rückspiegel kontrollieren und allenfalls anpassen.

Wird der Konvoi an einer Stelle getrennt, wartet immer der hinterste Fahrer der vorderen Gruppe sobald der Konvoi irgendwo abzweigt (auch bei einem Kreisel) auf die nachfolgenden Fahrer.

Beim Anhalten

Beim Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird auf Zweierkolonnen aufgeschlossen und der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie möglich gehalten um ein schnelles Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen.

Lücken schliessen

Es kann immer wieder vorkommen, dass vor einem eine Lücke entsteht, weil jemand aus dem Konvoi ausgeschert ist.

Entsteht im Konvoi eine Lücke dann wird diese nicht seitwärts sondern von hinten nach vorne aufgefüllt. Das heisst das jeweils hintere Fahrzeug fährt nach vorne in die entstandene Lücke.

Konvoi-Führer

Ganz automatisch fährt man hinten im Konvoi schneller als vorne.

Schon bei 10 Bikes kann das gute 10 bis 15 km/h ausmachen. Also soll der Konvoi-Führer innerhalb geschlossener Ortschaft nicht mehr als 40 km/h fahren, da hat der hintere Fahrer schnell 50 km/h zu fahren. Ausserhalb geschlossener Ortschaft sollte nicht mehr als 70 km/h gefahren werden. 

Dies kommt teilweise vom Ziehharmonika-Effekt.

Man kann diesen Effekt etwas mindern, wenn alle dieselben Abstände einhalten und konzentriert fahren. Auf längeren Strecken jedoch und auf Strecken mit viel Anfahrten, Anhalten und Abbiegen kommt es unweigerlich zu diesem Phänomen. 

Konvoi-Fahren kann durchaus ein Erlebnis sein. Wenn jeder an die Regeln hält, macht es Spass!

Unser Motto: «Fahren und nicht Rasen».